Die GW Augustdorf stehen aufgrund steigender Einwohnerzahlen und strenger Umweltschutzbestimmungen aktuell und in Zukunft vor großen Herausforderungen! Damit die Aufgaben bestmöglich wahrgenommen werden können, beantragte die DBA-Fraktion heute, die Stelle eines kaufmännischen Leiters der GW ab 2025 wieder zu besetzen.
Details lesen Sie hier:
An den
Bürgermeister der Gemeinde Augustdorf
Herrn Thomas Katzer
Pivitsheider Straße 16
32832 Augustdorf
Antrag auf Erweiterung des Stellenplans 2025
hier: kaufmännischer Leiter/kaufmännische Leiterin der GW Augustdorf
Sehr geehrter Herr Bürgermeister.
Die DBA-Fraktion stellt hiermit den Antrag, die o.g. Stelle wieder im Stellenplan 2025 ff. als Vollzeitstelle aufzunehmen. Die Stelle soll, entsprechend der damaligen Regelung, mit der Entgeltgruppe 11 TVöD vergütet werden. Eine Stellenausschreibung und -besetzung soll unmittelbar nach Genehmigung des Haushalts 2025 erfolgen.Begründung:
Unsere Gemeinde steht aktuell und mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch in den nächsten Jahren vor großen infrastrukturellen Herausforderungen.
Unsere Schulen, das Feuerwehrgerätehaus, der Ratshausvorplatz sowie der Prioritätenkatalog Straßen müssen abgearbeitet werden.
Im besonderen Fokus steht aber auch unsere Kläranlage, unser Gemeindewerk. Liefert es doch das wichtigste Lebensmittel überhaupt, nämlich sauberes Trinkwasser für unsere Einwohner.
Gerade angesichts der anstehenden baulichen Maßnahmen in der Kläranlage und des mittelfristigen altersbedingten Ausscheidens des Leiters der Gemeindewerke halten wir es für zwingend erforderlich, wieder eine kaufmännische Leitung in den Gemeindewerken anzusiedeln.
Die Aufstockung begründet sich auch aus einer gewissen Fürsorgepflicht gegenüber dem Personal.
Aktuell hat der Leiter der GW drei wichtige Leitungsfunktionen und Aufgabenbereiche inne: Ordnungsamt, technische Leitung und den kaufmännischen Bereich der GW. Unseres Erachtens überfordert diese Aufgabenvielfalt über kurz oder lang jeden noch so engagierten Mitarbeiter.
Gesundheitliche Folgen können somit nicht ausgeschlossen werden.
Somit sehen wir unseren Antrag auch als eine präventive Maßnahme.
Durch die Besetzung des kaufmännischen Bereiches wäre auch eine adäquate Vertretungsregelung gegeben. Die seinerzeit bestandene Aufteilung innerhalb der Gemeindewerke in den technischen und kaufmännischen Bereich hatte sich als vorteilhaft und auch sehr effektiv erwiesen.
Bewährte Strukturen sollte man beibehalten bzw. reaktivieren, um die Gemeindewerke zukunftssicher aufzustellen. Zudem wäre die Einstellung einer leitenden Fachkraft auch vorteilhaft für den späteren Nachfolger des aktuellen Leiters der GW. Aufgrund der allgemein bekannten aktuellen Problematik, am Arbeitsmarkt geeignetes Fachpersonal zu akquirieren, würde es aus unserer Sicht nicht gelingen, einen Nachfolger/eine Nachfolgerin für alle Aufgabenbereiche des jetzigen Stelleninhabers zu finden. Bei nicht möglicher Nachbesetzung droht ein Führungsvakuum bei den GW!
Mit freundlichen Grüßen
Lutz Müller
Fraktionsvorsitzender